Da sein

Die Malteser – Ihr starker Partner in Hessen

In Hessen erbringen die Malteser ehrenamtliche und sozialunternehmerische Dienste – dazu zählen auch viele ehrenamtliche Sozialdienste wie der Hospizdienst oder die Begleitung demenzkranker Menschen. Organisatorisch gehören die Diözesen Fulda, Limburg und Mainz (die beiden letztgenannten betreuen teilweise auch Gebiete in Rheinland-Pfalz) zusammen.

Die Malteser – Engagement in Deutschland und weltweit

Der Malteser Hilfsdienst e. V. in Deutschland ist das größte Hilfswerk des Malteserordens und wurde 1953 in Nordrhein-Westfalen gegründet. Als Fachverband der Caritas ist unsere Heimat die katholische Kirche, unser Wirkungskreis die ganze Welt.

Die Malteser sind eine international tätige Organisation mit über 900-jähriger Tradition. In Deutschland sind die Malteser an über 700 Standorten vertreten – in Hessen allein mit rund 60 Standorten.

Der Malteser Hilfsdienst in Hessen ist ein leistungsstarker sozialer Dienstleister, der sich kontinuierlich weiterentwickelt. So wurden im ersten Corona-Lockdown im Jahr 2020 viele neue soziale Dienste etabliert wie Einkaufsdienste, Telefonbesuchsdienste oder Online-Sprachkurse, die zum größten Teil weiterbestehen. Auch die Einführung des „Rettungsdienstbezirks Hessen“ Anfang 2021 ist ein Beleg, dass die Malteser ihr Angebot flexibel an die Bedürfnisse der Gesellschaft und des Gesundheitswesens ausrichten. Gleichzeitig wird großen Wert auf die Wahrung des ehrenamtlichen Profils sowie den hohen Professionalisierungsgrad in den unternehmerischen, hauptamtlich geprägten Diensten, gelegt.

Welche unserer Dienste an welchem Standort der Malteser in Hessen angeboten werden, zeigen wir Ihnen unter „Standorte in Hessen“.

Hausnotruf

Mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden: Mit dem Malteser Hausnotruf erhalten Sie Hilfe – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Menüservice

Lecker, gesund und zuverlässig. Der Malteser Menüservice liefert Ihnen Ihr Essen nach Hause. Die Menüs sind vielfältig und frei wählbar.

Sozialpflegerische Ausbildung

Wir machen Sie fit für Tätigkeiten in Betreuung und Pflege – zertifiziert und von verschiedenen Stellen förderungswürdig. Hier finden Sie alle Kurse im Überblick!

Demenzdienst

Mit unseren Angeboten entlasten wir Angehörige von Menschen mit Demenz und bereiten den Betroffenen schöne Erlebnisse und Begegnungen.

Café Malta

In der ambulanten Betreuungsgruppe „Café Malta“ geht es gesellig zu - bei Kaffee, Kuchen und gemeinsamen Aktivitäten.

Demenzlotsen

Die Malteser bilden Mitarbeiter mit Kundenkontakt zu Demenzlotsen aus, damit sie Anzeichen einer demenziellen Erkrankung erkennen und adäquat reagieren können.

Besuchs- und Begleitungsdienst

Wir sind für Menschen da, die das Bedürfnis nach mehr Gesellschaft haben. Die Malteser haben Zeit für Sie.

Besuchs- und Begleitungsdienst mit Herz und Hund

Kindern, Behinderten, Senioren und Alleinstehenden Lebensfreude zu schenken – das ist das Ziel des Malteser Besuchsdienstes mit Herz und Hund.

Tanzen im Sitzen

Sie mögen Musik und möchten tanzen? Doch Sie fühlen sich eingeschränkt, weil Ihre Beine und Füße nicht mehr so können oder wollen wie früher? Dann ist Tanzen im Sitzen das richtige für Sie.

Integrationsdienst

Ehrenamtliche begleiten Geflüchtete nach deren individuellen Bedürfnissen und bieten Gruppenangebote an, in denen Geflüchtete und Alteingesessene gemeinsamen Interessen nachgehen.

Einkaufshilfe

Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen oder Menschen in Quarantäne können derzeit Einkäufe und wichtige Besorgungen nicht oder nur mit einem erhöhten gesundheitlichen Risiko tätigen. Für diese Menschen bieten die Malteser eine Einkaufshilfe für Produkte des täglichen Bedarfs an.

Demenzdienst

Häuslicher Entlastungsdienst

Ein Malteser Demenzbegleiter kommt zu Ihnen nach Hause und kümmert sich stundenweise und ganz individuell um Ihren Angehörigen.

Beratung für Angehörige

Die Malteser haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Bei uns finden Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt.

Hospizbegleitung für Erwachsene

Viele Menschen wünschen sich, bis zu in ihrem Tod in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben und nicht alleine zu sterben. Diesen Wunsch möchten wir mit unserer Arbeit unterstützen.

Trauerbegleitung für Erwachsene

Die Angebote der Trauerbegleitung gelten allen Hinterbliebenen, die einen nahe stehenden Menschen durch den Tod verloren haben.

Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche

Wir begleiten junge Menschen, die lebensverkürzt erkrankt sind. Dabei haben wir die ganze Familie im Blick.

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Junge Menschen trauern anders als Erwachsene. Bei uns bekommen sie einen eigenen Raum für ihre Trauer und erfahren, dass sie nicht alleine sind.

Palliativberatung

Erkrankt ein Mensch schwer und braucht zunehmend Unterstützung, stellt das ihn und seine Angehörigen vor Herausforderungen. Unsere Palliativfachkräfte wissen Hilfe und Entlastung.

Information zu Patientenverfügung und Co.

Für viele Menschen gehört es zu den schwersten Fragen im Leben, sich zu entscheiden, wie sie behandelt werden möchten in Zeiten schwerer, unwiderruflicher oder gar todbringender Erkrankungen. Wir informieren Sie.

Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: In der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen.

Junior-Demenzbegleiter

Ein außergewöhnliches Generationen-Projekt, bei dem junge Menschen auf Menschen mit Demenz treffen.

Ganztagsbetreuung

Der Malteser Hilfsdienst kann als Träger der Ganztagsbetreuung unterschiedlicher Schulformen aktiv werden.

2013-06 BEHINDERTENARBEIT Katharina Eckhardt FD 05

Schulbegleitdienst

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in Schulen und Kindertagesstätten.

2013-04-05 Malteser Ferienspiele 02

Ferienspiele für junge Menschen mit Handicap

Viele Aktionen mit Gleichaltrigen erwarten die Teilnehmer in den Osterferien.

2015-08-26 Malteser Ferienfreizeit St Peter Ording 3

Ferienfreizeit für junge Menschen mit Handicap

Im Sommer verreisen wir gemeinsam mit jungen Menschen mit Handicap ans Meer oder in die Berge.

Malteser Pastoral

Der Leitspruch des Malteserordens ist den Maltesern in Haupt- und Ehrenamt als Selbstverständnis bekannt. Gerade den zweiten Teil haben die Malteser verinnerlicht: Hilfe den Bedürftigen!

Wallfahrten

Die Geschichte des Malteserordens beginnt in Jerusalem und hängt sehr eng mit dem Wallfahrts- und Pilgerwesen des Mittelalters zusammen – dies setzt sich in heutiger Zeit bei den Maltesern fort.

Gottesdienste für Menschen mit Demenz

Bedürfnisse nach Nähe, Verbundenheit und Trost, die im Verlauf einer demenziellen Erkrankung an Bedeutung zunehmen können, sollen in diesem besonderen Gottesdienst ihren Platz haben.