Rettungswache Braunfels

Der Malteser Rettungsdienst ist in Braunfels seit vielen Jahren mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vertreten. Inzwischen besetzt er auch einen zusätzlichen Rettungswagen in der Stadt Braunfels. Untergebracht ist dieser im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr. Das Einsatzgebiet unseres Rettungswagens in Braunfels umfasst eher ländliche Gebiete, sowie Bundesstraßen und kleinere städtische Bereiche. Neben den beiden Wachen in Braunfels betreiben die Malteser im Lahn-Dill-Kreis eine Lehrrettungswache in Wetzlar-Naunheim. Gemeinsam bilden sie einen starken Wachverbund, in dem Teamgeist ganz groß geschrieben wird.

Gesundheitsförderung und Prävention sind zentrale Bestandteile des Alltages. Der Anpsannung im Arbeitsalltag setzen wir Entspannung entgegen: Durchdachte Dienstplanung, aber auch diverse Freizeitaktivitäten wie beispielsweise gemeinsame Radtouren, Ernährungskurse, Yogakurse und das gemeinsame ablegen des Deutschen Sportabzeichens zählen hier dazu.

Unter den Mitarbeitenden ist die Rettungswache in Braunfels sehr beliebt. Sie weist eine deutlich geringere Auslastung im Vergleich zur Lehrrettungswache Wetzlar-Naunheim auf. Auch die Zusammenarbeit mit dem „eigenen“ NEF und mit dem Team der Feuerwehr Braunfels empfinden unsere Mitarbeitenden als sehr angenehm.

Bitte wählen Sie bei Notfällen immer die Notrufnummer 112!

Martin Seiler

Leiter Rettungswache