Rettungswache Dietges

Als Teilort der Gemeinde Hilders im Biosphärenreservat der hessischen Rhön liegt mit 579 m ü. NN die höchstgelegenste Malteser Wache Hessens. Hier sind ein NEF sowie eine 24 Std. RTW im Betrieb.

Idyllisch, ländlich, ruhig…aber nicht langweilig! Durch die Nähe zur Wasserkuppe bietet der Standort trotz geringer Einsatzzahlen genügend Abwechslung. Geprägt von Tourismus und Wintersport sind es in der kalten Jahreszeit eher die Wintersportler und im Sommer die Segelflieger und Wanderer, die hier die Art des Einsatzes bestimmen. Dies bedingt nicht selten eine enge Zusammenarbeit mit der Bergwacht, was sich auch regelmäßig in gemeinsamen Fortbildungen und Teamtrainings widerspiegelt.

Vor vier Jahren errichtet, und mit Liebe zum Detail eingerichtet hat diese Wache alles, was man braucht um sich auch außerhalb des Einsatzgeschehens rundum wohlfühlen zu können. Und manchmal, aber nur manchmal bleibt hier der Griff zur Sonnencreme auch nicht aus.

Bitte wählen Sie bei Notfällen immer die Notrufnummer 112!

Ronny Helmer

Leiter Rettungswache