Rettungswache Frankfurt

Der Rettungsdienst der Malteser Frankfurt unterhält vier Rettungswachen mit 7 Rettungswagen und 3 Notfall-Krankenwagen sowie einen Gerätewagen MANV (Massenanfall von Verletzen). Die vier Rettungswachen liegen im Süden von Frankfurt und arbeiten ca. 16000 Rettungsdiensteinsätze mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr ab.

Die Rettungswache 2b befindet sich in der Schmidt Str. 12 im Gallus-Viertel, in welcher auch die Bezirksgeschäftsstelle des Rettungsdienstes Hessen ansässig ist. Die Rettungswache wird mit zwei Notfall-Krankenwagen und einem Schwerlast-Krankenwagen betrieben und arbeitet bei 11500 Vorhaltestunden ca. 4000 Einsätze ab. Frankfurt hat das N-KTW Modell in Hessen auf den Weg gebracht. Die Notfall-Krankenwagen werden mit einem Rettungssanitäter „Plus“ und einem Rettungssanitäter besetzt. Die Rettungssanitäter-Plus Ausbildung erhalten wir von der Stadt Frankfurt.

Die Rettungswache 3 befindet sich im Stadtteil Frankfurt/Nied, wo wir mit der Berufsfeuerwehr in einem Gebäude untergebracht sind. Die Rettungswache wird von uns mit zwei Rettungswagen in 12500 Vorhaltestunden jährlich betrieben. Das Einsatzfeld sind u.a. die Autobahnen A3 und A5, Flughafen sowie die großen Wohngebiete der Stadt. Die Vielfältigkeit der ca. 3670 Einsätze lassen es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht langweilig werden.

Die Rettungswache 41 liegt am Schwanheimer-Ufer in Niederrad. Dort betreiben wir einen Rettungswagen mit 6300 Vorhaltestunden bei knapp 2650 Einsätze im Jahr. Auch Niederrad ist ein Stadtteil mit eng besiedelten Anwohnern. Die Rettungswache 41 deckt ebenfalls die Einsätze auf der Autobahn A5 sowie am Flughafen und Gateway-Gardens ab. Keine Seltenheit sind Einsätze in Sachsenhausen und im Stadtkern von Frankfurt.

Die Rettungswache 4 befindet sich in Sachsenhausen. Bei 14500 Vorhaltestunden und 5900 Einsätzen im Jahr ist dies die Rettungswache mit der höchsten Auslastung der Malteser in Frankfurt. Der Einsatzradius ist der Stadtteil Sachsenhausen/Oberrad bis hin zum Stadtkern der Einkaufsmeile Zeil. Das Vergnügungsviertel „Alt Sachsenhausen“ lässt es an diesem Standort nicht langweilig werden. Der Gerätewagen für MANV Lagen wird bei Bedarf von der Rettungswagenbesatzung besetzt.

Zusammenfassend ist die Stadt Frankfurt durch seine kulturelle und bauliche Vielfältigkeit ein sehr interessanter Standort für Retterinnen und Retter. Die Stadt Frankfurt sorgt für jede Menge Spannung im Rettungsdienst -„kein Tag ist wie der andere“.

Bitte wählen Sie bei Notfällen immer die Notrufnummer 112!