Integrationslotsen gesucht

WETZLAR. Der Koordinator der Malteser, Mohamad Osman betreut momentan 25 Integrationslotsen, die sich wiederum um etwa 200 Flüchtlinge kümmern. Unter den betreuten, geflüchteten Menschen sind viele Familien mit kleinen Kindern. Viele sind inzwischen in Wohnungen umgezogen und brauchen Unterstützung bei der Anmeldung in Sprachkursen, und auch Schulen oder Kindergärten.

Neben Unterstützung bei Behördenproblemen oder Arztbesuchen ist der Integrationslotse mehr als ein ehrenamtlicher Helfer, sondern vor allem ein Freund der Familie!  Sie sind Ratgeber und oft auch eine Art Pate oder Patin für die Kinder, die sich erstaunlich schnell einleben und auch  die deutsche Sprache sehr schnell erlernen.

Neben Versicherung und Supervision für die Lotsen bieten wir auch gemeinsame Aktivitäten mit Deutschen und Geflüchteten an: Besuche im Theater, im Frankfurter Zoo, Fotokurse für Jugendliche, Familienkino, Musikveranstaltungen oder Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, oder Gallusmarkt. Aber auch gemeinsames Kochen, Computerkurse, Bewerbungstraining, Erste-Hilfe-Ausbildungen und vieles mehr werden organisiert.

Am wichtigsten an der Arbeit ist der Austausch zwischen Geflüchteten Menschen und "Einheimischen". Oft sind der Integranslotse - und auch die Kursleiter der Sprachkurse - die einzigen deutschen Kontakte für die Zugewanderten.

Um diese Kontakte zu verbessern und mehr geflüchtete Menschen zu erreichen, werden weitere Ehrenamtliche jeden Alters, beiderlei Geschlechtes unter unterschiedlicher Kulturen dringend gesucht! Das Zeitkontingent (1 Mal pro Woche oder nur 1 Mal pro Monat) bestimmen Sie selbst!

Der Kurs findet am 23. und 30. Oktober 2018 jeweils von 18-21:30Uhr.

Wenn Sie Interesse haben, dann wenden Sie sich bitte an Mohamad Osman.