Malteser Servicepunkt eröffnet in Wiesbadener Fußgängerzone

​​​​​​​Foto: Silvia Bergmann/Malteser: Der Malteser Servicepunkt feiert seine Eröffnung am Samstag, 20. April 2024, ab 10.30 Uhr, Neugasse 20, 65183 Wiesbaden (Fußgängerzone Innenstadt).

Der Malteser Hilfsdienst erweitert sein Angebot in Wiesbaden und eröffnet am 20. April 2024 einen neuen Servicepunkt in der Fußgängerzone, Neugasse 20. Der Servicepunkt wird es den Wiesbadener Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, direkten Zugang zu einer Vielzahl von sozialen Dienstleistungen und Informationen zu erhalten. Das Malteser-Team vor Ort informiert alle Interessierten über die verschiedenen Angebote des Malteser Hilfsdienstes.

Unter dem Leitgedanken der Malteser …weil Nähe zählt. lenkt der neue Servicepunkt den Fokus auf den Grundgedanken der Organisation: Den Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu helfen und sie zu unterstützen. Egal, ob Menschen Hilfe im Bereich von Gesundheitsthemen oder zu sozialen Anliegen benötigen, die Malteser helfen mit ihrer Erfahrung, ihrem Netzwerk sowie ihrem Engagement dort, wo Bürgerinnen und Bürger von Not betroffen sind oder Hilfe benötigen.

„Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dem Menschen in der Gemeinschaft zu helfen und ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für ihre Bedürfnisse zu sein“, sagt Dienststellenleiterin Simone Prohm. Der Malteser Servicepunkt soll eine Vielzahl von Dienstleistungen bieten, so Prohm. Darunter Beratung zu sozialen Fragen, Unterstützung für Senioren, Hausnotruf, Menüservice, aber auch Fragen rund um den Schulbegleitdienst. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Besuchern mit Fachkenntnissen und einem offenen Ohr zur Seite, um ihnen in möglichst vielen Lebenslagen Unterstützung zu bieten oder zu vermitteln“, verspricht Prohm.

Das Malteser-Angebot in Wiesbaden ist breit gefächert: Neben dem Rettungsdienst, Hausnotruf, Menüservice, Schulbegleitdienst und der Sozialpflegerischen Ausbildung sind es vor allem ehrenamtliche Dienste, die Menschen vor Ort unterstützen. So begleitet der Besuchsdienst – mit und ohne Hund – Senioren im Alltag, der Integrationsdienst hat einen Sprachtreff für Geflüchtete ins Leben gerufen, der Bereich Ausbildung bietet Erste-Hilfe-Kurse an, der Sanitätsdienst ist bei Veranstaltungen im Einsatz. Zudem entsteht derzeit eine ehrenamtliche ambulante Praxis zur medizinischen Behandlung von Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in Kooperation mit Netzwerkpartnern in Wiesbaden.

Kontakt Malteser Servicepunkt: Der Malteser Servicepunkt feiert seine Eröffnung am Samstag, 20. April 2024, ab 10.30 Uhr, Neugasse 20, 65183 Wiesbaden (Fußgängerzone Innenstadt). Der Servicepunkt ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 0611- 73424569.