Malteser suchen Förderer mit Haustürwerbung

Die meisten Menschen kennen Mitgliederwerbung an den Eingängen von Supermärkten oder in Fußgängerzonen. Von diesem System haben sich die Malteser im Bistum Limburg im vergangenen Jahr verabschiedet und haben am Standort Frankfurt mit Unterstützung der Agentur Temmel Fundraising erfolgreich mit Hautürwerbung begonnen. Diese Form der Fördermitgliedergewinnung startet nun auch im Rhein-Lahn-Kreis und im Westerwaldkreis mit der Promotion4You GmbH. Die Agentur arbeitet bereits an anderen Standorten, unter anderem auch im benachbarten Bistum Speyer, erfolgreich mit den Maltesern zusammen. Die Mitarbeitenden sind Studierende, die sich in den Semesterferien etwas dazu verdienen und entsprechend für die Werbung von Förderern geschult wurden.

Kein Bargeld an der Haustür: seriöse Mitgliedschaft

„Die jungen Menschen möchten unsere Hilfsorganisation unterstützen, Lebenserfahrung sammeln und für die Finanzierung ihres Studiums arbeiten“, so Gudrun Preßler, zuständige Referentin für die Mitgliederwerbung im Bistum Limburg. Das System ist papierlos und erfolgt über Tablet-Computer, auf denen die Fördermitgliedschaft direkt online sicher abgeschlossen werden kann. Die Werbenden sind durch ihre Kleidung deutlich als Malteser gekennzeichnet, können sich auch entsprechend ausweisen. „Sie bitten nicht um Spenden und dürfen auch kein Bargeld entgegennehmen“, erläutert Preßler. Weil das System in den genannten Gebieten neu ist, möchten die Malteser die Bevölkerung vorab informieren und Ängste und Vorurteile abbauen. „Die regelmäßigen Beiträge unserer Förderer sind der Grundstein für unsere nachhaltige Hilfe für Menschen in Not. Deshalb danken wir den Werberinnen und Werbern für ihr Engagement.“

Kontakt & Infos: Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft gibt es unter www.malteser.de. Oder schreiben Sie Gudrun Preßler eine Nachricht an foerdermitglieder.limburg@malteser.org.