Malteser veranstalten Jugendfreizeit auf Schloss Diez

Foto: Malteser (Symbolbild)

Eine Woche in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen – ohne Eltern, dafür mit Jugendlichen aus Bosnien und Herzegowina und einem bunten Angebot. Auf dem Programm stehen Tagesaktivitäten wie unter anderem ein Besuch im Frankfurter Zoo und im Freibad am Herthasee, ein Vormittag im Kletterwald Diez und eine Kanutour auf der Lahn. Die Gäste aus Bosnien und Herzegowina sind in der Jugendherberge auf Schloss Diez untergebracht, ihre Teilnahme ist spendenfinanziert. Für die Teilnahme von Jugendlichen aus der Region fällt pro Person eine Gebühr von 100 Euro insgesamt an – für den gesamten Zeitraum inkl. Eintrittspreise und Verpflegung. Noch sind Plätze frei, die Anmeldung ist bis 25. Juli möglich.

Freundschaften schließen und andere Kulturen kennenlernen

„Wir arbeiten seit über dreißig Jahren eng mit Hilfsorganisationen und Kooperationspartnern in Bosnien und Herzegowina zusammen“, erklärt Harald Malm, ehrenamtlicher Leiter Auslandsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. im Rhein-Lahn-Kreis. „Dabei ist uns auch ein enger persönlicher Austausch zwischen den Jugendlichen beider Länder wichtig, um junge Menschen zu motivieren, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Und auch, um den Jugendlichen aus dem noch immer an den Kriegsfolgen, der politisch angespannten Situation und unter der anhaltendenden Armut leidenden Bosnien und Herzegowina eine gute Zeit in Deutschland zu ermöglichen“, so Malm weiter. Für die Jugendlichen aus der Region sei es außerdem eine Chance, um erste Erfahrungen mit ehrenamtlichem Engagement zu sammeln und den Auslandsdienst der Malteser kennenzulernen. „Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Ehrenamt viel mehr ist als eine Freizeitbeschäftigung: Unsere Gesellschaft braucht ehrenamtliche Unterstützung in vielen Bereichen und auch junge Menschen können, wenn sie ehrenamtlich interessiert sind, eine passende Aufgabe finden und einen wertvollen Beitrag leisten.“

Anmeldung und Kontakt für Interessierte:
Jugendfreizeit, 19. bis 24. August 2023: Anmeldeschluss ist der 25. Juli 2023, der Anmeldebogen ist online verfügbar: https://bit.ly/3D9JCpA oder über www.malteser-rhein-lahn.de. Fragen beantwortet Harald Malm, Leiter Auslandsdienst Gliederung Rhein-Lahn-Kreis, Malteser Hilfsdienst e.V., Telefon: 0170-3041146, E-Mail: harald.malm@malteser.org.