Mobiler Einkaufwagen der Malteser rollt wieder

Foto © Malteser/Jürgen Briegel: Heike und Reiner Kurz freuen sich, dass der mobile Einkaufswagen wieder rollt!

Limburg/Landkreis Limburg-Weilburg. Nach pandemiebedingter Pause startet der Mobile Einkaufswagen des Malteser Hilfsdienst e.V. im Landkreis Limburg-Weilburg wieder: Alle 2 Wochen montags, jeweils von 15 Uhr bis etwa 18 Uhr. Die nächste Fahrt findet am Montag, den 21.08.2023 statt. Der Service ist kostenlos, Anmeldungen sind jederzeit möglich.

„Die Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und beeinträchtigten Menschen, die zu Hause wohnen, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können“, erklärt Jürgen Briegel, ehrenamtlicher Kreisbeauftragter der Malteser in Limburg. „Angesteuert werden in der Regel Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach.“

Der Mobile Einkaufswagen erleichtert den Alltag: Wer dauerhaft oder vorübergehend nicht mobil ist und Bedenken hat, bei Kälte und Glatteis oder im Sommer bei großer Hitze das Haus zu verlassen, kann seine Einkäufe und Besorgungen durch die Malteser erledigen lassen. „Oder aber, ein Malteser Helfender begleitet beim Einkaufen. Auf diese Weise können Menschen mit Beeinträchtigung weiterhin am gesellschaftlichen Leben Anteil nehmen.“ Besonders erfreulich: Der Service ist kostenlos.

Alte Menschen brauchen soziale Kontakte

„Unsere Ehrenamtlichen haben ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche der Menschen, die wir unterstützen. Sie haben die Malteser Grundausbildung durchlaufen, nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und werden bestmöglich auf ihre Aufgaben vorbereitet sowie begleitet. Wenn Sie möchten, vermitteln wir gerne weitergehende Hilfen nach Bedarf. Sprechen Sie uns an“, bittet Jürgen Briegel.

Anmeldung und Kontakt für Interessierte: Reiner Kurz, Leiter Mobiler Einkaufswagen, 06431 97 15 45 440 oder 0151 1114 7504.