Ortsarzt der Malteser in Wetzlar wird Präsident der hessischen Landesärztekammer

WETZLAR/BAD NAUHEIM. Vor fast genau 42 Jahren ist Dr. Edgar Pinkowski Mitglied des Malteser Hilfsdienstes geworden. Vorerst als Helfer im Katastrophenschutz und Ausbilder, später sogar als Bezirksarzt und bis heute als Ortsarzt. Er bekleidete beim Malteser Hilfsdienst nicht nur Ämter als Arzt, sondern zum Beispiel auch 14 Jahre das Amt des Stadt- und Kreisbeauftragten der Malteser in Wetzlar – teilweise stellvertretend – inne. Dr. Pinkowski wurde am 25.08.2018 mit großer Mehrheit zum Präsidenten der Landesärztekammer Hessen gewählt. Damit bekleidet er das höchste Amt der Landesärztekammer in Hessen. Die Landesärztekammer kümmert sich um die Aus- und Fortbildung der hessischen Ärzte, um die überbetriebliche Ausbildung von medizinischen Fachangestellten und übt die Berufsaufsicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts aus.

Dr. Pinkowski kann bereits jetzt schon auf eine umfangreiche Karriere zurückblicken. Seit 1987 ist er Facharzt für Anästhesiologie und hat sich 1989 als Anästhesist niedergelassen. Bereits seit 1984 ist Dr. Pinkowski Notarzt und ist im Bereich des Rettungsdienstes Leitender Notarzt im Lahn-Dill-Kreis tätig. Als solcher hatte er den Vorsitz der Leitende-Notäzte-Gruppe im Lahn-Dill-Kreis von 2003 bis 2008 ausgebübt. Auch war er bereits vor seiner Wahl zum Präsidenten sechs Jahre lang Präsidiumsmitglied der Landesärztekammer Hessen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Dr. Edgar Pinkowski, ein so erfahrener Arzt und eines der lanfjährigsten Mitglieder der Malteser in Wetzlar, in eine solche Funktion gewählt wurde. Dr. Pinkowski und ich haben schon viele Jahre zusammen bei den Maltesern in Wetzlar zusammengearbeitet und ich freue mich, dass er den Maltesern in Wetzlar – trotz seiner unzähligen Tätigkeiten – immer treu geblieben ist.“, so Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser in Wetzlar.