Von Aktionswoche bis Zoobesuch: Malteser Jugend verbindet

Foto: Malteser Jugend, Gliederung Limburg-Weilburg

Limburg. Nach zwei Jahren Corona-Pause hat sich die Malteser Jugend im Bistum Limburg für 2023 viel vorgenommen. Auch neue Kinder und Jugendliche, die die Malteser Jugend kennen lernen möchten, sind eingeladen, in Gruppenstunden und Aktionen wie Frühlingszauber oder Pfingstzeltlager reinzuschnuppern. Das Treffen der Malteser Jugend findet alle zwei Wochen immer dienstags statt, in der Dietkircher Straße 3, 65552 Limburg. Die Kindergruppe trifft sich von 17.30 bis 18.30 Uhr, die Jugendgruppe von 18.00 bis 19.30 Uhr. Interessierte können sich per E-Mail zur unverbindlichen Schnupperstunde anmelden: malteser-jugend-limburg@malteser.org. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Kinder und Jugendliche war es in der Pandemie eine besondere Herausforderung, Abstand zu halten und statt persönlicher Treffen mit Gleichaltrigen auf Online-Veranstaltungen ausweichen zu müssen. „Junge Menschen brauchen den direkten Kontakt, um Erfahrungen sammeln, Vertrauen in sich und die Gesellschaft aufbauen und eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln zu können“, erklärt Paul Häb, Referent Jugend und Schule Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Limburg. Anfangs habe es zwar Spaß gemacht, sich zu Gruppenstunden über Online-Plattformen zu treffen. „Auf die Dauer war das aber kein Ersatz für echte Gemeinschaft, es hat irgendwann eher gelähmt und abgeschreckt.“ Viele Kinder und Jugendliche hätten sich zurückgezogen, vielfach allein rumgehangen oder ihre Zeit im Internet verdaddelt, weiß der gelernte Heilerziehungspfleger und Heilpädagoge aus vielen Gesprächen mit Eltern und ehrenamtlichen Malteser-Gruppenleitern. „Deshalb freut sich die Malteser Jugend der Gliederung Limburg-Weilburg auf die für dieses Jahr geplanten Treffen, Ferienfreizeiten und Veranstaltungen“, sagt Anna-Wilhelmine Zenobio, die die Malteser Kinder- und Jugendgruppen am Malteser-Standort Limburg-Weilburg leitet. Die Limburger Malteser haben eine Kindergruppe für Teilnehmende von acht bis 13 Jahren und eine Jugendgruppe ab 14 Jahren.

„Ob Zeltlager, Zoobesuch, Eisessen, Frühlingszauber, Pfingstzeltlager oder Aktionen und Übungen mit anderen Organisationen – unser Angebot ist bunt“, verspricht die Gruppenleiterin, die seit 2015 bei den Maltesern aktiv ist, seit drei Jahren in Leitungsfunktion. „Auch bei den Erwachsenengruppen schnuppern wir rein und lernen zum Beispiel den Sanitätsdienst oder Katastrophenschutz kennen.“ Auch Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung können an den Gruppenstunden und Veranstaltungen teilnehmen. „Wir stimmen uns zuvor mit den Eltern ab, stellen den Betreuungsbedarf fest und bemühen uns um entsprechende Unterstützung“, erläutert Häb. „Teilhabe ist uns wichtig, auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sozial eher schwach aufgestellten Familien sind herzlich willkommen.“

Kontakt für Anmeldungen und bei Interesse: Malteser Hilfsdienst e.V. Limburg-Weilburg, Kreisgeschäftsstelle Dietkircher Str. 3, 65552 Limburg-Eschhofen, E-Mail: malteser-jugend-limburg@malteser.org