Wenn ein Malteser in Wiesbaden an der Haustür klingelt…

Dabei handelt es sich um die Mitarbeitenden der Malteser Fördermitgliedergewinnung. Sie informieren über die zahlreichen Dienste und Angebote der Malteser in Wiesbaden und bitten um den Abschluss einer Fördermitgliedschaft bei den Maltesern. Was im ersten Moment verwunderlich klingt, ist für Hilfsorganisationen wie den Malteser Hilfsdienst e.V. die wichtigste verlässliche Finanzierungsquelle für ehrenamtliche Dienste, wie es sie in Wiesbaden zahlreich gibt.

Örtliche Angebote für Menschen in Not wie Dienste gegen Einsamkeit für alleinlebende Senioren, Sanitätsdienst, Integrationsdienste oder auch die Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung sind ohne Spenden und planbare Mitgliedsbeiträge nicht zu finanzieren.

Gudrun Preßler, zuständige Referentin für die Mitgliederwerbung des Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Limburg, erklärt, wer die Werbenden sind: „Es handelt sich um Studierende, die sich in den Semesterferien etwas dazu verdienen und entsprechend für die Werbung von Förderern geschult wurden.“

Als Erkennungsmerkmale tragen sie T-Shirts mit Malteser-Logo und einen entsprechenden Ausweis bei sich. Die Mitgliedschaft wird über ein sicheres Online-System über Tablet-Computer geschlossen und erfolgt bargeldlos, erklärt Preßler: „Unsere Mitarbeitenden bitten nicht um Spenden und dürfen auch kein Bargeld annehmen.“ Sie wirbt auch um Verständnis bei der Bevölkerung: „Wir würden diese Art der Fördermitgliedergewinnung nicht machen, wenn wir nicht darauf angewiesen wären. Unsere Werbenden handeln im Auftrag derer, die unsere Hilfe so dringend brauchen: Alte und Kranke, Familien und junge Menschen, Geflüchtete und Menschen in sozialen Notlagen hier vor Ort in Wiesbaden, in Deutschland und weltweit. Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar.“

Kontakt & Infos: Die aktuell werbenden Teams sind unter www.malteser-wiesbaden.de sowie auf der Facebookseite der Malteser in Wiesbaden zu finden. Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft gibt es unter www.malteser.de. Oder schreiben Sie Gudrun Preßler eine Nachricht an foerdermitglieder.limburg@malteser.org.