Nachrichtenüberblick

Corona-Pandemie: 6.000 ehrenamtliche Malteser im Einsatz

In der Corona-Pandemie gibt es viele Herausforderungen mit ganz neuer Dimension: Bedarf an medizinischem und sanitätsdienstlichem Personal, die Betreuung und Versorgung älterer oder isolierter Menschen sowie logistische Leistungen für das Gesundheitssystem unter den verschärften Bedingungen der Kontaktsperre.

„Seelsorge in dieser besonderen Fastenzeit leben“

Diözese Limburg. Die Malteser sind vor allem als Hilfsorganisation auf vielfältige Weise in die Corona-Krise eingebunden. Zahlreiche soziale Angebote helfen insbesondere älteren Menschen und Menschen, die allein leben. Auch für hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende ist dies eine besondere Zeit – in der die Seelsorge eine wichtige Rolle spielt.

Corona-Krise: So fällt Ihnen zu Hause die Decke nicht auf den Kopf

Das öffentliche Leben wird aufgrund der Corona-Krise heruntergefahren, wir sind aufgefordert, zu Hause zu bleiben, damit Infektionsketten verzögert werden. Jeder von uns, der nicht unbedingt am Arbeitsplatz gebraucht wird, soll am besten niemanden mehr treffen. Solche Maßnahmen gehen nicht spurlos an uns vorbei. „Reduzierte Sozialkontakte belasten uns“, sagt Dr. Zenon Szelest, Leiter der Psychosozialen Notfallvorsorge (PSNV-Team) und des Kriseninterventionsteams der Malteser in Köln.

Im Kampf gegen das Corona-Virus

Die Malteser sind vor allem als Hilfsorganisation und Betreiber von Krankenhäusern auf vielfältige Weise in den Kampf gegen das Corona-Virus eingebunden.

Malteser stellen Angebote wegen Corona-Krise um - Telefon statt persönlichem Besuch

Diözese Limburg. Die Malteser stellen kurzfristig ihre Dienste für Ältere, Kranke und Menschen mit Behinderung um. Vom 13. März bis Ende April müssen Besuchs- und Begleitungsdienste mit und ohne Hund, Mobiler Einkaufswagen, Integrationsdienste, die ambulante Arbeit für Menschen mit Demenz (inkl. Malta Tagestreff) und die ambulante Hospiz- und Trauerarbeit wegen der Corona-Krise der Malteser im Bistum Limburg eingestellt werden.

Im Kampf gegen das Corona-Virus

Denn die Verbreitung des Corona-Virus in…

Sicherheit per Knopfdruck: Malteser üben den Hausnotruf

Nächster Info-Nachmittag: Mittwoch, 4. März 2020, 15.00 Uhr, Malteser-Eck, Marktplatz in Diez So lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu leben – mit dem Hausnotrufgerät der Malteser ist es möglich. Im Notfall kann schnell und einfach Hilfe gerufen werden, und zwar 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. So einfach funktioniert es: Ein Knopfdruck und man hat Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale.

19. März: Auftakt-Veranstaltung des Projektes „Malteser Demenzlotsen in Wiesbaden“

> NACHTRAG: Die Kick-off-Veranstaltung sowie die für April geplante Schulung zum Demenzlotsen fallen aus Gründen der Eindämmung des Corona-Virus aus. Sowohl die offizielle Vorstellung des Projekts als auch die Schulung werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. (Stand 17.03.2020) ------------------ Wiesbaden. Mit ihrem Projekt „Malteser Demenzlotsen“ möchten die Malteser das Thema Demenz stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Vor allem im Einzelhandel, der Gastronomie, bei Behörden und Dienstleistern, in Apotheken, im Nahverkehr, bei Handwerksbetrieben und Firmen mit Kundenkontakt generell ist ein sensibler Umgang mit demenziell erkrankten Menschen ein großes Thema.

Luan sucht Helden!

Der fünfjährige Luan leidet an einer lebensbedrohlichen Erkrankung des Knochenmarks. Um gesund zu werden, ist der kleine Patient dringend auf eine Stammzellspende angewiesen.

Staatssekretärin Ayse Asar besucht Projekt „Demenzlotsen“ in Limburg

Limburg/Hessen. Kunden, die vergessen zu bezahlen, die orientierungslos im Geschäft stehen, mit herausforderndem Verhalten auf die Frage „Kann ich helfen?“ des Verkaufspersonals reagieren, kein Geld dabeihaben und an der Kasse die restliche Kundschaft verärgern – Szenen wie diese klingen für gesunde Menschen absurd. Für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen gehören sie zum Alltag.

Malteser Jugend: Neuwahlen in der Diözese Limburg

Am 7. Dezember trafen sich junge ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes in der Dienststelle Oestrich-Winkel, um die Weichen für die Jugendarbeit der Malteser im Bistum Limburg für die nächsten zwei Jahre zu stellen. Aus acht von insgesamt elf Standorten des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Limburg kamen Jugendliche und Interessierte auf der jährlichen Diözesanjugendversammlung zum Erfahrungsaustausch zusammen. Auch die Wahl eines neuen Jugendführungskreises auf Diözesanebene stand auf dem Programm.