Nachrichtenüberblick

Junges Ehrenamt hat noch viel Luft nach oben

Laut einer Umfrage der Malteser unter jungen Menschen kann sich mehr als jeder Zweite vorstellen, sich ehrenamtlich zu engagieren – jeder Fünfte ist es bereits – und es hakt oft nur an einer Kleinigkeit. Überraschende Ergebnisse zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember.

mehr

Jetzt anmelden

In unserer kostenlosen Einstiegsqualifizierung für Integrationslotsen vermitteln wir Ihnen das Basiswissen, das Sie benötigen, damit ihre Bemühungen für Geflüchtete erfolgreich sind.

mehr

Der BBD mit Hund im Landkreis Limburg-Weilburg sagt DANKE!

Am 16. November übergab der Lions Club Limburg Goldener Grund dem Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund des Malteser Hilfsdienstes in Limburg-Weilburg eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Die Spendenübergabe fand in Kirberg statt, in der Schottener Wohn- und Pflegeeinrichtung, die regelmäßig vom BBD mit Hund besucht wird.

mehr

"Wohlfühlmorgen" in Limburg war voller Erfolg

17. November, Welttag der Armen: Auch in Limburg wurden die Malteser zum dritten Welttag der Armen aktiv und luden ein zu einem „Wohlfühlmorgen“ am 16. November. In ihren Räumen der Limburger Diözesan- und Regionalgeschäftsstelle boten die Malteser am 16. November bedürftigen Menschen ein Frühstück, eine Duschgelegenheit, ärztliche Begleitung, Mittagessen und vor allem viele offene Ohren. Dabei wurde der Malteser Hilfsdienst von zahlreichen Unternehmen in Limburg und Umgebung finanziell aber auch durch Sachspenden unterstützt.

mehr

Übung mit viel Rauch, Knallern und "verletzten" Personen

Am Dienstag, 12. November 2019, gab es im Rheingau an der alten Rheinhalle in Rüdesheim am Rhein ein Großaufgebot von Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Die Anwohner staunten nicht schlecht über das Aufgebot an Einsatzkräften – und waren dann beruhigt, dass dies nur eine Übung war. Niemand war in Gefahr. Angenommen wurde ein Brand in der Rheinhalle.

mehr

Malteser Besuchsdienst lindert Einsamkeit

Bad Ems. Tag für Tag warten ältere Menschen darauf, dass jemand an ihrer Haustür läutet oder das Telefon klingelt. Ob in privater Wohnung, Altenheimen oder Seniorenresidenzen – überall erleben die Helfer des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes das Gleiche: Senioren haben viel Zeit, aber niemanden, der sie mit ihnen teilt.

mehr

Basteln und Martinsumzug begeistern die Jugend

Bei der Spirituellen Jugendnacht der Malteser Jugend in Kiedrich vom 9. bis 10. November stand der Heilige Martin im Zentrum der Angebote, die von Gruppenleitungen aus Frankfurt, Kiedrich und Oestrich-Winkel sowie dem Diözesanjugendseelsorger für insgesamt 20 Kinder und Jugendliche vorbereitet wurden.

mehr

„Dienst macht Freude“: Malteser Rhein-Lahn feiern Dienststelleneinweihung

(Diez). „Ich diente und sah, dass Dienst Freude ist“. Es ist manchmal nicht einfach, bei einer von vielen Beteiligten geplanten Veranstaltung einen roten Faden auszumachen. Bei der Einweihungsfeier der neuen Malteser Dienststelle der Malteser Rhein-Lahn, war es das. Denn diese Worte des Schriftstellers Rabindranath Tagore, zitiert durch Pfarrer John Manickaraj bei der Einweihungsmesse in der Herz-Jesu-Kirche Diez, prägten auch das restliche Abendprogramm am 21. September.

mehr

Malteser Besuchsdienst mit Hund dankt, segnet und beruft neue Hundeteams

Hadamar/Eschhofen. Wer meint, die göttliche Schöpfung beschränke sich nur auf den Menschen, der irrt. Das betonte Pfarrer Andreas Fuchs, Kreisseelsorger der Malteser im Landkreis Limburg-Weilburg, in seiner Predigt anlässlich des Dank- und Segnungs-gottesdienstes für die Mitglieder des Malteser Besuchsdienstes mit Hund am 7. September in der Kirche St. Nepomuk in Hadamar. Auch Tiere gehörten selbstverständlich dazu und seien als Helfer von Heiligen Teil zahlreicher Legenden. So auch in der Geschichte über den heiligen Rochus, der sich laut Überlieferung durch die Hilfe eines Hundes von seiner Pesterkrankung erholte.

mehr

Jugendübung von THW, Feuerwehr und Maltesern: „Alle werden gebraucht!“

Eschhofen. Es vergeht fast kein Tag, an dem in den Medien nicht über einen größeren Unfall, einen Brand oder eine sonstige Katastrophe berichtet wird. In all diesen Fällen kommen meist ehrenamtliche Einsatzkräfte zum Einsatz, die, egal ob Tag oder Nacht, Sonne oder Sturm ausrücken, um Menschen in Notlagen zu helfen. Es gibt also viel zu tun zu tun für die Hilfsorganisationen, egal ob Feuerwehr, Katas­trophen­schutz oder das Technische Hilfswerk (THW).

mehr

Neue Aufgaben für Pflegekräfte: Malteser bieten Fortbildung zur Behandlungspflege an

Wiesbaden. Die Aufgaben von Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfern in der ambulanten Pflege sind klar als grundpflegerische Tätigkeiten definiert. Doch in der Praxis hat sich das Aufgabenspektrum sowohl bei den ambulanten Pflegediensten als auch in der stationären Altenpflege in den letzten Jahren stetig erweitert, weiß Claudia Grimm, Leiterin Ausbildung der Malteser in Wiesbaden. „Durch den Austausch mit unseren Kursteilnehmern aber auch erfahrenem Pflegepersonal wissen wir, dass Kenntnisse in der Behandlungspflege für diese Berufe immer wichtiger werden, aber bisher nicht Teil der Ausbildung sind.“

mehr

Jetzt Pflegekarriere nach den Sommerferien starten - Malteser Pflegeausbildungskurse starten

Wiesbaden. Nach der Urlaubs- und Ferienzeit steht nicht nur für die schulpflichtigen Kinder wieder der vielzitierte „Ernst des Lebens“ an. Auch Schulabgänger, Arbeitssuchende, -rückkehrer und Quereinsteiger setzen sich nun häufig wieder mit der persönlichen Karriereplanung auseinander. Die Malteser in Wiesbaden bieten deshalb pünktlich zum Ferienende in Hessen wieder einen Ausbildungskurs zur/m Betreuungsassistentin/en nach § 53 c an.

mehr

Malteser Demenzlotsen: Restplätze für Schulung am 22. August zu vergeben

Damit Mitarbeiter mit Kundenkontakt sensibel und verständnisvoll mit Menschen mit Demenz umgehen und kommunizieren können, bieten die Malteser eine weitere Schulung zum Demenzlotsen in Mainz an. Die Nachfrage war bislang groß, einige Restplätze sind noch zu vergeben. Die Schulung findet statt am Donnerstag, 22. August, von 9 bis 16 Uhr.

mehr

Einmalig in Rheinland-Pfalz: Besonderes Siegel für neues Malteser Projekt

Die Malteser im Bistum Mainz dürfen sich über eine besondere Auszeichnung der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland freuen: Als erste und bislang einzige Initiative in Rheinland-Pfalz haben sie das „Kennzeichen für innovative und nachhaltige Umsetzung“ erhalten. Es wurde im Rahmen der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ für eine neue Qualifikation im Rettungsdienst verliehen.

mehr

Schulsanitäter bilden sich fort - Fachtag 2019 in Kelkheim

Kelkheim/Wallmerod. Malteser ist man nicht alleine. Das durften auch etwa die rund 110 Schulsanitäter aus den Bistümern Limburg, Fulda, Mainz und Speyer beim jährlichen Fachtag erleben, der dieses Mal in Kelkheim im Main-Taunus-Kreis stattfand. Auch die Gliederung Westerwaldkreis war mit 26 Schülern und Betreuern aus Bad Marienberg, Idstein und Salz dabei.

mehr

Malteser starten ersten Besuchsdienst mit Hund in Fulda

Nach einer Ausbildung über einen Zeitraum von vier Monate hinweg, ist es endlich soweit: Sieben Ehrenamtliche und ihre Hunde haben die Ausbildung für den Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst bestanden und besuchen zukünftig ältere und erkrankte Menschen in Seniorenheimen oder zu Hause, Kindergärten oder kranke Kinder. Ermöglicht wurde die umfangreiche Ausbildung mit einem Tiertrainer, eine Tierärztin und Fachreferenten der Malteser durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse, die das Projekt mit 1500 Euro förderte.

mehr

Tierische Hilfe: Malteser unterstützen bosnische Familie mit Milchkuh

Wallmerod. In Bosnien und Herzegowina gibt es auch etliche Jahre nach dem schrecklichen Bürgerkrieg leider immer noch sehr viele Menschen, die am Existenzminimum leben müssen. Das sehr löchrige soziale Netz, kann nur das allernötigste auffangen. Die Arbeitslosenquote in Vares, einer Kleinstadt im Osten, liegt bei bis zu 60 Prozent. Die Unterstützung von staatlicher Seite ist nur sehr gering, weil auch hier das Geld fehlt. Aber die Menschen müssen sich trotzdem irgendwie versorgen. Und so leben viele Familien mehr oder weniger von der Hand in den Mund.

mehr

Weihbischof Dr. Löhr besucht Malteser in Kelkheim

Kelkheim/Fischbach. Das Bistum Limburg erstreckt sich vom Lahn-Dill-Kreis im Norden über den Westerwald und den Rhein-Lahn-Kreis im Westen über Limburg-Weilburg und den Hochtaunus bis zum Rheingau und Frankfurt und den Main-Taunus-Kreis im Süden. Ein großes Gebiet, für das Dr. Thomas Löhr als Weihbischof zuständig ist. Umso größer war die Freude bei den ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern des Malteser Hilfsdienst e.V. Main-Taunus in Kelkheim-Fischbach am 6. Juni, als Weihbischof Dr. Löhr der Gliederung einen Besuch abstattete.

mehr

Wir suchen Erste-Hilfe-Ausbilder!

Wallmerod/Westerwald. Jeder Erwachsene, der einmal eine Führerscheinprüfung abgelegt hat, kennt den dafür vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Kurs. Wer sich besinnt, erinnert sich vielleicht an die Person, die einem damals erklärt hat, was die Rettungskette ist und wie Lebensrettende Sofortmaßnahmen im Notfall durchzuführen sind. Ein wichtiger Job, den so ein Erste-Hilfe-Ausbilder da ausübt. Doch haben Sie sich einmal gefragt, wer diese Person ist, die diesen Kurs unterrichtet?

mehr

Malteser Jugend beteiligt sich an 72-Stunden-Aktion

Usingen/Wetzlar. Missions accomplished – Aufgaben erfüllt – so lautet das Fazit der 72-Stunden-Aktion der Malteser Jugendgruppen aus Wetzlar und Usingen, die sich an der Sozialaktion des deutschlandweiten Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) am vergangenen Wochenende beteiligten.

mehr

Kommen Sie in unser Team!

Gut für Sie – wertvoll für andere: Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Erste-Hilfe-Dozenten (m/w/d) auf Honorarbasis oder im Rahmen der Übungsleiterpauschale (bis 2.400 Euro/Jahr).

mehr

„Über das Leben hinaus planen“: Vortrag zum Thema Erbrecht am 3. Juni

Kelkheim. Wenn ein Angehöriger verstirbt, ist das für die hinterbliebenen Familienmitglieder nicht nur eine schmerzliche Erfahrung, sondern häufig auch mit viel Bürokratie verbunden, der zusätzliche Belastung in dieser ohnehin schweren Zeit bedeutet. Um trauernden Angehörigen diese Arbeit bestmöglich zu erleichtern, raten die Malteser, die wichtigsten Dinge rund um das Thema Erbe frühzeitig zu organisieren.

mehr

Hilfe bei der Wohnungssuche: Schulung für Geflüchtete in Mieter- und Haushaltskompetenzen

Limburg. Der Einzug in die erste eigene Wohnung ist etwas Besonderes. Sie bedeutet vor allem Selbstständigkeit und die Freiheit, eigenverantwortlich zu leben. Diese Unabhängigkeit ist aber auch mit einigen Aufgaben und Pflichten verbunden. Welche das sind, darüber haben die Malteser in Kooperation mit dem Landkreis Limburg-Weilburg 17 Geflüchtete in einer speziellen Schulungsveranstaltung informiert.

mehr

Sanitäter werden!

Egal, ob Konzert oder Sportveranstaltung - über all da, wo viele Menschen zusammen kommen, sind sie gefragt: die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Sanitätsdienstes.

mehr

Besuchsdienst sucht neue Helfer

Bad Homburg. Tag für Tag warten alte Menschen darauf, dass jemand an ihrer Haustür klingelt. Ihr Telefon ist schon lange verstummt. Die ehrenamtlichen Helfer des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes in Limburg leisten Senioren, die alleine leben, Gesellschaft und holen sie aus ihrer Einsamkeit heraus.

mehr

Malteser Hochtaunus wieder zertifizierter Rettungsdienst

Bad Homburg. Der Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes ist jetzt neu zertifiziert worden. „Unsere Wachen in Weilrod und Usingen erfüllen wie die anderen deutschlandweit 250 Malteser Wachen, aus denen jährlich mehr als eine Million Einsätze für die Notfallrettung und den Krankentransport erfolgen, die neuesten Ansprüche“, freut sich Gregor Goetz, Bezirksgeschäftsführer der katholischen Hilfsorganisation.

mehr

Malteser Themenabende rund um die Pflege

Kelkheim-Fischbach. Wenn Angehörige plötzlich pflegebedürftig werden, hat das häufig Auswirkungen auf das gesamte Familienleben. Fragen nach Betreuungsmöglichkeiten treten ebenso auf, wie die nach der „richtigen“ Pflege und deren Finanzierung. Und auch wenn es hierfür kein Patentrezept gibt und jede Familie ihren eigenen Weg finden muss, gibt es doch Informationen und Hilfestellungen, die Betroffenen das Leben erleichtern können.

mehr