Nachrichtenüberblick

Eine Bühne für junge Notfallmediziner

Dr. Thomas Plappert, medizinischer Leiter des Malteser Rettungsdienstes in Hessen, erhält gemeinsam mit Dr. Isabelle Behrendt und Dr. Lars Lomberg den renommierten David-Williams-Award. Das von ihnen gegründete Netzwerk Young DGINA fördert den Wissensaustausch von jungen Notfallmedizinern.

Wenn Geschwister Kollegen werden

Die Wahrscheinlichkeit von einem Lohrbächer gerettet zu werden, ist in Fürth im Odenwald hoch. Denn auf der dortigen Malteser Rettungswache arbeiten gleich drei: Die Brüder Tom, Tamino und Tizian. Zum Tag der Geschwister am 10. April haben wir sie getroffen.

Ehrenamt: Michel Obert hat sein Glück gefunden

20. März: Welttag des Glücks +++ Wetzlar/Bistum Limburg. Michel Obert, 21 Jahre, studiert im dritten Semester Humanmedizin an der Universität Gießen und als sei das nicht genug, engagiert er sich nebenbei ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst e.V. im Lahn-Dill-Kreis.

Fünf mal 30 macht 150

Stephan Haas, Norbert Märcz, Stefan Moos, Christian Schink und Frank Zimmermann sind jeweils seit 30 Jahren im Malteser Rettungsdienst in Oestrich-Winkel aktiv.

Bei den Sanitätsdiensten der Malteser in Limburg hat eine Frau das Sagen

8. März: Weltfrauentag +++ Sarah Tölg, ehrenamtliche Leiterin Sanitätsdienste beim Malteser Hilfsdienst, kennt das: „Wer Einsatzkleidung trägt, und im Katastrophenfall hilft, wird fürs Helfen bezahlt – diesem Irrglauben begegnen Helfer der Einsatzdienste immer wieder“, sagt die 25-Jährige. „Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass professionell aus- und fortgebildete Einsatzkräfte nicht zwangsläufig angestellt sind, sondern vielfach ehrenamtlich helfen.“